WIR ÜBER UNS

Unser Ortsverband Leimen

Was bedeutet die Abkürzung VdK?

Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland im Jahr 1950 unter dem Namen Verband der Kriegsbeschädigten,

Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e.V. Aus den Ursprüngen des Sozialverbands VdK nach dem Zweiten Weltkrieg war das Leitbild des Verbands zu Recht geprägt aus der Situation der Kriegsopfer. Bedingt durch die sich wandelnden Bedürfnisse erstrecken sich die Handlungsfelder des Verbands auf immer mehr Bereiche der sozialen Sicherung. Der Sozialverband VdK steht allen Menschen offen. Heute versteht sich der Verband in der Öffentlichkeit als großer Sozialverband, mit inzwischen über zwei Millionen Mitgliedern bundesweit, mit Aufgaben und Zielen im gesamten sozialen Bereich und auf gesellschaftlichem Gebiet sowie in Folge der heutigen und künftigen Anforderungen auch als Dienstleistungsunternehmen für seine Mitglieder. Bei uns sind Sie an der richtigen Adresse, wenn Sie Hilfe bei sozialrechtlichen Angelegenheiten benötigen:

Sozialversicherungsrecht – Schwerbehindertenrecht – Soziales Entschädigungsrecht

Unsere hauptamtlichen, qualifizierten Sozialrechtsreferenten beraten Sie, helfen Ihnen und vertreten Sie vor Gericht. Unsere VdK Sozialrechtsschutz gGmbH vertritt Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche vor Sozialbehörden:

• Ablehnung bei Antrag auf Erwerbsminderungsrente

• wenn die Einstufung Ihres Grades der Behinderung bei Versorgungsverwaltung nicht richtig ist

• Antrag auf Pflegeversicherungsleistungen von der Pflegekasse abgelehnt wird

• wenn Sie um Anerkennung einer Arbeitsunfalles oder einer Berufskrankheit bei der Berufsgenossenschaft kämpfen müssen

• Anspruch auf Krankengeld bei der Krankenkasse abgelehnt wird

• Arbeitslosengeld vom Jobcenter abgelehnt wurde

• Arbeitsplatz aufgrund einer Behinderung gekündigt wurde

• die Umschulung/Gleichstellung durch die Arbeitsagentur abgelehnt wurde